Traditionsunternehmen Ludwig Bertram feiert runden Geburtstag

Von der Gummi-Wärmflasche zum Carbon-Rollator – 150 Jahre Ludwig Bertram

Isernhagen/Hannover, 22. 2. 2024 – 150 Jahre Ludwig Bertram – das sind 150 Jahre Handel und Dienstleistung in Sachen Gesundheit. Auch für die Kunden des Vertriebsspezialisten für Medizinprodukte soll 2024 ein besonderes Jahr werden. Aus Anlass des Firmengeburtstags wird es das ganze Jahr über Jubiläumsangebote und Aktionen geben.

Firmengründung 1874 als „Detailgeschäft für Gummiwaren“

Begonnen hat alles mit dem Verkauf von Gummiwaren für Therapie und Gesundheitsvorsorge. Der erste Firmensitz des am 9. Juli 1874 vom Namensgeber Ludwig Bertram gegründeten Unternehmens war ein kleines Einzelhandelsgeschäft in der hannoverschen Innenstadt. Dem Einzelhandel ist die Firma bis heute auf vielfältige Weise treu geblieben: Am Firmensitz in Isernhagen bei Hannover befindet sich weiterhin ein modernes Fachgeschäft für Rehabilitationstechnik und Pflegebedarf mit dem Namen Bertram Vital. Mit der Marke RUSSKA und den weiteren Geschäftsbereichen steht die Firma Ludwig Bertram für zuverlässige und partnerschaftliche Zusammenarbeit mit dem medizinischen Fachhandel.

RUSSKA – Vertriebsspezialist für den medizinischen Fachhandel

Unter der Handelsmarke RUSSKA wird ein umfangreiches Sortiment von medizinischen Hilfsmitteln und Gesundheitsartikeln vertrieben. Ein besonderer Fokus des Sortiments liegt auf Artikeln für die »Pflege zu Hause«. Ein weiterer Schwerpunkt liegt im – teilweise exklusiven – Handel mit Produkten namhafter Hersteller. Begleitet wird der Vertrieb der hochwertigen Gesundheitsprodukte durch Marketingmaßnahmen wie etwa Veranstaltungen zu Gesundheits- und Mobilitätsthemen, die gemeinsam mit den Partnern vor Ort durchgeführt werden. Ein Fokus liegt heute auf innovativen Mobilitätslösungen wie den mehrfach von der Stiftung Warentest ausgezeichneten Rollatoren der vital Familie oder den Elektro- Rollstühlen und Elektromobilen der kürzlich übernommenen Marke MovingStar.

Sanivita – online lokal einkaufen

Ein weiterer Baustein im Engagement für die Kompetenzen des medizinischen Fachhandels ist die Marke Sanivita. Sanivita verbindet die Expertise der qualifizierten Fachkräfte vor Ort mit den Vorteilen des Versand- und Online-Handels. Wichtige Komponenten des Sanivita Konzepts sind ein jährlich erscheinender Katalog und ein auf die teilnehmenden Partner zugeschnittener Online-Shop. Dazu gehören diverse flankierende Marketingmaßnahmen, wie etwa Werbemittel für das Ladengeschäft, Newsletter und Social-Media-Kanäle. Das Sanivita Konzept bietet dem Einzelhandel die Möglichkeit, sowohl am Point of Sale, als auch im Versandgeschäft und online, zusätzliche Umsätze durch den Freiverkauf zu erzielen. So wird der Fachhandel auch im digitalen Zeitalter partnerschaftlich unterstützt.

MEDVET – Versandhandel für tierärztlichen Praxisbedarf

Im MEDVET Online-Shop finden Tierärzte, Tierzüchter, Institute im In- und Ausland sowie Hochschulen und Studierende der Veterinärmedizin Instituts- und Praxisbedarf, Schutzbekleidung sowie Besamungsbedarf. Einfach und übersichtlich können die Kunden alles finden, was sie für die Arbeit in der Praxis, für die Tierzucht und das Studium benötigen.

Gut aufgestellt für die Geschäftswelt der Zukunft

Mit dem RUSSKA Online-Shop, Sanivita und dem MEDVET Online-Shop für Veterinärbedarf hat das Traditionsunternehmen erfolgreich den Sprung ins 21. Jahrhundert geschafft. Zum Online-Portfolio gehören außerdem die Websites Moving-Star.de, für Elektro-Rollstühle und Elektromobile, MeinElektromobil.de mit einem Online-Beratungsangebot sowie MeinHilfsmittel.de zum Anmieten von Hilfsmitteln, z. B. für Reisen und Familienfeiern.